Landtagsabgeordneter Dr. Werner Pfeil besichtigt Sandwerke

20. März 2018

Landtagsabgeordneter Dr. Werner Pfeil besichtigt Sandwerke
Besichtigung der Nivelsteiner Sandwerke mit Vertretern der FDP Herzogenrath und dem Landtagsabgeordneten Dr. Werner Pfeil.

Herzogenrath. Dr. Werner Pfeil MdL besuchte am Montag mit IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Bayer und Mitgliedern der FDP die Nivelsteiner Sandwerke und Sandsteinbrüche GmbH in Herzogenrath. Dort erläuterten die Geschäftsführer Charles und Bernhard Russel die über 110jährige Firmen- und Familiengeschichte mit dem Sandabbau im Herzogenrather Ortsteil Wildnis.

Der Sand ist ein wichtiger Rohstoff für die Glassproduktion der benachbarten Firma Saint Gobain. Darüber hinaus hat die Familie Russel auf dem großen Firmenareal eine beindruckende Photovoltaikanlage errichtet. Sie ist die größte Anlage dieser Art in Nordrhein-Westfalen.

Die Photovoltaikanlage erstreckt sich über die alte Abraumfläche des Sandtagebaus. An der für dieses Vorhaben gegründeten Zweckgesellschaft Green Solar Herzogenrath GmbH ist auch die Stadt Herzogenrath und der Energieversorger EWV beteiligt. Vor einigen Jahren wurde die Anlage in einer Nebengrube der Sandwerke erweitert und noch optimaler ausgerichtet.

Dr. Werner Pfeil MdL zeigte sich beeindruckt von der Dimension der Anlage und dem Vorhaben: „Diese Solaranlage ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die Energiewende gestaltet werden kann. Eine zuvor ungenutzte Fläche kann nun optimal für die Stromerzeugung genutzt werden, ohne dass Anwohner in irgendeiner Weise beeinträchtigt werden.“