Spannende Zeitreise durch das Aachener Rathaus

24. Juni 2018

Liberale Frauen und Männer besichtigen das Aachener Rathaus

Rathausbesichtigung der Liberalen Frauen am 23. Juni 2018
Rathausbesichtigung der Liberalen Frauen. Fotos: Stefan Steins.

Aachen. Unter fachkundiger Führung des städteregionalen FDP-Fraktionsvorsitzenden, Georg Helg, durfte die Besuchergruppe der Liberalen Frauen des Kreisverbandes Aachen am Samstag einen Einblick in die spannende Geschichte des Aachener Rathauses erleben.

Der Publizist und Historiker erforscht die Geschichte des Aachener Rathauses seit vielen Jahren und hat bereits etliche Bücher über das neugotische Bauwerk im historischen Stadtkern von Aachen veröffentlicht.

Das Aachener Rathaus ist neben dem Dom das bedeutendste Bauwerk der Stadt. Es wurde im 14. Jahrhundert auf den Grundmauern der karolingischen Kaiserpfalz erbaut. Die dreistündige Führung durch das historische Gebäude begann im Ratssaal mit einem ausführlichen Vortrag über die wechselvolle Stadtgeschichte, ging sodann vom Weißen Saal über das ehemalige Werkmeistergericht in die Werkmeisterküche und zuletzt in den Friedenssaal, der auch wegen seiner pompösen Stuckarbeiten und penetrant roten Wandvertäfelung als Roter Saal bekannt ist.

Den buchstäblichen Höhepunkt erreichte die spannende Führung vom Granusturm über den Krönungssaal schließlich im Glockenturm, von dem aus der Betrachter einen herrlichen Ausblick über die Dächer der Stadt genießt. Ihren krönenden Abschluss fand die Führung im gleichnamigen Saal, dem Krönungssaal, mit seinem beeindruckenden Kreuzrippengewölbe, wo einst die Krönungsmähler stattfanden und heute der internationale Karlspreis zu Aachen verliehen wird.

Die Liberalen Frauen erlebten an diesem Tage eine spannende Zeitreise durch 1200 Jahre Rathausgeschichte.