Großer Erfolg! Auf Flugplatz Merzbrück kann jetzt neues Cluster entstehen

19. Juli 2018

Pressemitteilung von Dr. Werner Pfeil, MdL

Geräuscharmes Fliegen als Ziel
The next big thing in aeronautics: »Silent Air Taxi« Foto: Center Air s.Pace, RWTH Aachen Campus.

Düsseldorf. Im Dezember letzten Jahres wurde Wirtschaftsminister Prof. Pinkwart von mir in die Region eingeladen und ihm wurde im Haus der StädteRegion das Projekt „Silent Air Taxi“ vorgestellt.

Voraussetzung für die Schaffung dieses Projekts ist die Weiterentwicklung des Flugplatzes Merzbrück.

Die Vision für den „Forschungsflugplatz Aachen-Merzbrück“, die Teil des „Aviation Clusters“ am Campus der RWTH werden soll, wird jetzt Realität! - Ich freue mich, dass nach gut sieben Monaten das Minsiterium und die Landesregierung die Weichen auf „Fly“ gestellt haben.

Die Staatskanzlei teilte heute folgendes mit:

Mit einer Förderung von vier Millionen Euro will die Landesregierung den Ausbau des Flughafens Aachen-Merzbrück zu einem Forschungsflughafen unterstützen. Dies hat Ministerpräsident Armin Laschet heute in seinem Grußwort auf dem Mobilitätskongress „Metropolitan Cities“ in Aachen bekannt gegeben. Die Mittel seien entsprechend im Entwurf des Haushaltsplans 2019 eingestellt, verwies der Ministerpräsident auf die entsprechende Entscheidung der Landesregierung.

Geräuscharmes Fliegen als Ziel: Landesregierung unterstützt Ausbau des Flughafens Aachen-Merzbrück zu Forschungsflughafen.

Ministerpräsident Armin Laschet sagte hierzu: „Mobilität und Digitalisierung können zu Innovationsmotoren für ganz Nordrhein-Westfalen werden. Dies wollen wir uns nicht nur zu Lande, sondern auch in der Luft für uns zu Nutze machen“. Am Flughafen Aachen-Merzbrück will eine Partnerschaft aus Fachhochschule Aachen, RWTH Aachen und Flughafen selbst den Ausbau zu einem Forschungsflughafen vorantreiben, um insbesondere die Möglichkeiten geräuscharmen Fliegens und des Fliegens mit Elektroantrieb zu erforschen.

„Der Flugplatz Aachen-Merzbrück hat eine Tradition in der Luftfahrtforschung. Die wollen wir fortsetzen. Das Verkehrsministerium will 2019 den Ausbau der Flughafeninfrastruktur in Merzbrück mit vier Millionen Euro unterstützen, damit die Forschung für geräuscharmes Fliegen und Elektrofliegen in Nordrhein-Westfalen vorankommt“, betonte auch Verkehrsminister Hendrik Wüst.

Innovationen und industrielle Basis müssen vernetzt bleiben, erklärte der Ministerpräsident weiter: „Starts und Landungen mit elektrischem Antrieb und damit geräusch- und emissionsarm – dieses innovative neue Feld der Mobilität ist für Nordrhein-Westfalen mit seinen hochverdichteten Ballungsräumen von herausragender Bedeutung. Hier müssen wir am Ball bleiben. Besonders wichtig ist dabei, dass wir in Nordrhein-Westfalen die Mobilität der Zukunft nicht nur erforschen, sondern sie hier auch bauen.“ Entscheidend sei jetzt, die entsprechenden Anträge zum Ausbau des Flughafens schnellstmöglich auf den Weg zu bringen, damit das Genehmigungsverfahren eingeleitet werden kann.