Brief an die Basis: Markus Herbrand MdB stimmt Mitglieder auf die Europawahl ein

07. Oktober 2018

Brief an die FDP-Mitglieder von Markus Herbrand MdB
Vorbereitung der Europawahl im Bezirksverband Aachen mit Markus Herbrand MdB, Bezirksvorsitzender, Andrea Wolff, Europabeauftragte und Patrick L. Schunn, Europakandidat (v.l.).

Liebe Freie Demokraten im Bezirk Aachen,

am 26. Mai 2019 wählen die Bürgerinnen und Bürger ein neues Europaparlament. Der FDP-Bezirksverband Aachen wird dabei mit einem eigenen Kandidaten in diese Wahl ziehen. Der Bezirksvorstand hat in seiner letzten Sitzung einstimmig den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der FDP Düren, Patrick L. Schunn, als Europakandidaten nominiert.

Bei der Europawahl steht viel auf dem Spiel. Dann entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, welches Europa sie wollen. Wir, die Freien Demokraten in der Grenzregion, wollen den Menschen dabei ein eigenes Angebot machen - ein Angebot für ein erneuertes Europa.

Wir erleben in Europa eine neue Polarisierung. Diese findet aber nicht mehr nur zwischen links und rechts, zwischen Christ- und Sozialdemokraten, sondern zwischen Liberalen und Progressiven auf der einen Seite und nationalistischen Isolationisten auf der anderen Seite statt. Wir müssen uns aber entscheiden: Wollen wir ein Europa der Grenzschließungen oder wollen wir das Europa der freien Grenzen erhalten?

Wir Freie Demokraten werden für einen Kurs der Mitte kämpfen. Wir wollen den Stillstand in Europa beenden. Wir wollen die Europäische Union weiterentwickeln. Dafür brauchen wir mehr gemeinsame Zielsetzungen in der Außen- und Sicherheitspolitik, wenn wir unsere Interessen und unsere Sicherheit gewahrt sehen wollen. Wir brauchen mehr gemeinsame Politik in der Migrations- und Asylpolitik anstatt nationalstaatlicher Einzelwege. Eine Politik mit fairen Regeln, die für alle gelten. Wir brauchen mehr gemeinsames Europa für junge Menschen, damit Studium, Ausbildung und Arbeit im europäischen Ausland einfacher wird.

Der FDP-Bezirksverband Aachen ist der einzige Bezirk im Land mit zwei EU-Binnengrenzen – hier wird Europa gelebt. Wir wollen, auch unabhängig von der Europawahl, die Beziehungen zu unseren liberalen Freunden in den Niederlanden und Belgien intensivieren. Dazu haben wir Andrea Wolff, ebenfalls aus dem Kreisverband Düren, zu unserer Europabeauftragten ernannt. Sie wird auch die Europawahl koordinieren. Bei Fragen, Anregungen, Terminanfragen, Ideen für Veranstaltungen o.ä. können Sie sich direkt an Frau Wolff wenden.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Europawahl zu einem Erfolg für die Freien Demokraten machen. Kämpfen wir für ein effizientes, vereintes und starkes Europa! Damit wir auch morgen noch in Freiheit, Frieden und Wohlstand leben können!

Mit liberalen Grüßen

Markus Herbrand MdB