Europa-Universität

06. November 2018

Antrag für die Sitzung des Ausschusses für regionale Zusammenarbeit, Mobilität und Europa am 22.11.2018

Europaflagge
Foto: Wandersmann / pixelio.de

Sehr geehrte Frau Harst,

für die Sitzung des Ausschusses für regionale Zusammenarbeit, Mobilität und Europa am 22.11.2018 bitten wir einen Tagesordnungspunkt „Europa-Universität“ vorzusehen.

Beschlussvorschlag:

1. Die StädteRegion spricht sich für die Schaffung eines universitären „EVTZ der Universitäten Charlemagne“ aus und wird entsprechend bei der Landesregierung aktiv.
  2. Die StädteRegion setzt sich mit dem Zweckverband Region Aachen in Verbindung, damit dieses Thema auch von dort in die Region getragen wird und auf der nächsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses im Zweckverband beraten wird.

Begründung:

In der beiliegenden Anlage „Schaffung eines ‚EVTZ der Universitäten Charlemagne‘ als Europäischer Universitätsverbund“ wird die Idee zur Schaffung eines EVTZ in der EUREGIO Maas Rhein als universitäres grenzüberschreitendes Hochschulnetzwerk skizziert und dargestellt. Dabei soll die primäre Betrachtung auf der Verfestigung eines grenzüberschreitenden universitären Hochschulnetzwerks liegen, das sich sodann aus sich selber weiterentwickeln kann.

gez. Dr. Werner Pfeil
Fraktionsvorsitzender

» Antrag „Europa-Universität“ nebst Anlage „Schaffung eines ‚EVTZ der Universitäten Charlemagne‘ als Europäischer Universitätsverbund“ (PDF-Datei, 928 KB)