Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Bildung und Schule“

01. Mai 2016

am 24. Mai 2016 um 19 Uhr

im Restaurant „Tante Lucie“
An der Windmühle 31, 41849 Wassenberg

Bildung und Schule sind zentrale Themen liberaler Politik. Bildung ist einer der wesentlichen Schlüssel für die Chancen des Einzelnen zu einer für ihn passenden schulischen und beruflichen Qualifikation. Persönlicher Erfolg im beruflichen Umfeld setzt lebenslanges Lernen voraus und erfordert eine solide Basis.

Bildung ist aber auch für die Fortentwicklung unserer Gesellschaft essentiell. Unsere Wissens- und Forschungsgesellschaft ist einer der Motoren unseres Wohlstands. Und auch für die Integration ist Schule und Bildung ein wesentlicher Faktor. Leider weist das Bildungswesen immer noch hohe Defizite auf, gerade auch bei uns in Nordrhein-Westfalen. Und auch deshalb engagieren sich die Freien Demokraten und insbesondere auch die Landtagsfraktion für die beste Bildung.

Neben den allgemeinen bildungspolitischen Fragen wollen wir auch aktuelle Themen aus unserem Kreis – Schulschließungen, Unterrichtsausfall, demotivierte Lehrerinnen und Lehrer ebenso wie die Integration der Flüchtlingskinder sind kreisweit Gesprächsthemen - gemeinsam diskutieren.

Für das Impulsreferat und als Einführung in die vielfältigen Problemfelder haben wir die schulpolitischen Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Frau Yvonne Gebauer, MdL, gewinnen können. Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Klaus Wagner, Kreisvorsitzender der FDP des Kreises Heinsberg.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Wir würden uns freuen, wenn wir bei diesem wichtigen Thema viele Interessierte begrüßen dürfen. Während und nach der Veranstaltung besteht die Gelegenheit zum Abendessen (Selbstzahler).

» FDP-Kreisverband Heinsberg