FDP-Mitglied soll niederländische Liberale (VVD) beim Weg über die Grenze helfen

29. April 2016

VVD - Verband Süd-Niederlande - Konstituierung des neu gewählten Vorstands mit deutscher Beteiligung

Der Vorsitzende des VVD Süd-Niederlande Regionalverbands Herr Onno Hoes (Wirtschaftsministrer der Provinz Nord-Brabant a.D. und Bürgermeister der Stadt Maastricht a.D.) und Herr Jacques Michel Bloi (rechts im Bild).

Maastricht. Am vergangenen Wochenende wurde der gebürtige Würselener Jacques Michel Bloi auf dem Parteitag der niederländischen rechtsliberalen VVD in der Region Süd-Niederlande in den Parteivorstand gewählt. Dort ist er verantwortlich für den Aufbau und Ausbau der Parteikontakte nach Belgien und Deutschland.

Bloi wurde auf dem Parteitag in Goirle bei Tilburg einstimmig von den rund 300 Vertretern der Partei aus den Provinzen Limburg, Nord-Brabant und Zeeland in den Vorstand gewählt. Der Regionalverband der VVD Süd-Niederlande bedient das Gebiet zwischen Nordsee und deutscher Grenze und ist mit 6000 Mitgliedern der zweitgrößte Regionalverband der Schwesterpartei der FDP.

Der 29-jährige machte in seiner Rede deutlich, dass seine Priorität der Aufbau eines grenzüberschreitendes Netzwerk zu Nordrhein-Westfalen und Flandern ist. „An unserer Ostgrenze liegt Nordrhein-Westfalen, ein Land mit 18 Millionen Einwohnern und einer der stärksten Wirtschaftsstandorte Europas. Wir schauen aber noch immer lieber über den großen Teich. Ich möchte, dass wir, die VVD Süd-Niederlande und die FDP Bezirke Aachen und Niederrhein, zum Bindeglied werden zwischen unseren beiden Ländern“ so Bloi. „Wir dürfen uns nicht auf Brüssel fokussieren, sondern auf unsere direkten Nachbarn in Belgien und Deutschland. Da liegt meine Priorität und unsere gemeinsame Chance die Regionen zu verbinden und an gemeinsamen Lösungen zu arbeiten.“

Der Referent für europapolitische Fragen der liberalen Fraktion im Parlament der Provinz Limburg ist keineswegs ein Unbekannter auf dem Gebiet der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Bloi ist unteranderem verantwortlich für die Kontakte der limburgischen Fraktion zur FDP Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus ist er seit einigen Jahren Vorstandsmitglied in FDP Herzogenrath.