FDP Kreisverband Aachen-Land

Suche...

FDP will Schulvielfalt vor Ort stärken

18. Dezember 2016

FDP will Schulvielfalt vor Ort stärken
Foto: Manfred Jahreis / pixelio.de

Düsseldorf. Über die Attraktivität einer Kommune entscheidet auch ein wohnortnahes und vielfältiges Schulangebot. Aufgrund rückläufiger Schülerzahlen stehen aber vor allem weiterführende Schulangebote in vielen Kommunen zur Disposition.

Die FDP-Fraktion fordert die Landesregierung nun auf, diese Standortfrage zu klären. Für Schulträger kann eine Absenkung der Mindestschülerzahl pro Klasse und damit der jeweiligen Bandbreite zur Klassenbildung eine deutliche Entlastung bedeuten.

Es können Schulangebote gesichert werden, die ansonsten im Zuge der demographischen Entwicklung trotz bestehender Elternnachfrage in ihrer Existenz bedroht wären, heißt es in einem entsprechenden Antrag.

mehr zum Thema

» FDP-Antrag: Vielfältiges Schulangebot stärken (PDF-Datei, 196 KB)
» FDP-Entschließungsantrag: Beste Schulen langfristig sicherstellen (PDF-Datei, 204 KB)

drucken

zurück

„Unsere Zukunft ist Europa – eine andere haben wir nicht.“
(Hans-Dietrich Genscher)