FDP Kreisverband Aachen-Land

Suche...

Brockes und Pfeil: FDP/VVD Handy-App ‚GrenzJobs‘ bringt unsere beiden Länder näher zusammen

07. März 2017

Präsentation der deutsch/niederländischen App ‚GrenzJobs‘

Am vergangenen Montag wurde die neue Handy-App ‚GrenzJobs‘ der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Jahr lang haben vier Studenten der Avans Hochschule in Breda im Auftrag der VVD Limburg und der FDP Niederrhein und Aachen an der Handy-App ‚GrenzJobs‘ programmiert. Herausgekommen ist eine leicht zu bedienende, zweisprachige App, die es Pendlern, Auszubildenden und Studenten ermöglichen soll, einfacher im jeweiligen Nachbarland Fuß zu fassen. Als Hauptredner nahmen der niederländische Wirtschaftsminister, Henk Kamp, und der Bezirksvorsitzende der FDP Niederrhein, Dietmar Brockes MdL, teil.

Brockes zeigte sich der von der App begeistert: „Mit großer Freude habe ich die Entwicklung der App von der ersten Idee bis zur Präsentation am heutigen Tag mitverfolgt. Die App wird unsere beiden Länder ein Stück näher zusammenbringen. Jetzt kann jeder leicht auf seinem Smartphone aktuelle Stellenausschreibungen in der Grenzregion verfolgen und sich mit den Gegebenheiten der beiden Länder vertraut machen. Wir haben dieses Projekt gemeinsam mit unseren Freunden von der VVD in Auftrag gegeben, da wir von Europa überzeugt sind. Da wo Andere neue Grenzen hochziehen, wollen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, Grenzen abzubauen.“

Die Politiker beider Parteien unterstrichen die Bedeutung der deutsch-niederländischen Partnerschaft in Europa. Sie betonten: „Die europäische Freizügigkeit ist ein Erfolgsprojekt, das gerade von den Menschen in der Grenzregion tagtäglich gelebt wird. Es geht dabei nicht nur um einen wirtschaftlichen sondern auch um einen kulturellen Austausch. Man sei davon überzeugt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger wieder mehr für Europa begeistern lassen, wenn sich die EU auf die großen Herausforderungen konzentriert und sich nicht im Klein-Klein von Verordnungen und Vorschriften verliert. Dafür werden wir in der Grenzregion kämpfen. Europa ist unsere Zukunft, eine andere haben wird nicht.“

zum Download der App

» Appstore (iOS)
» Playstore (Android)

drucken

zurück

„Unsere Zukunft ist Europa – eine andere haben wir nicht.“
(Hans-Dietrich Genscher)