StädteRegion Aachen

Seit der Kommunalwahl 2009 haben sich die neun Städte und Gemeinden Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg sowie Würselen zur StädteRegion Aachen zusammengeschlossen, mit dem Ziel, Synergieeffekte in der Verwaltung zu schaffen und die Region gemeisam zu vermarkten. Dies ist ein in Nordrhein-Westfalen einzigartiges Projekt, dass wir Liberalen engagiert begleiten.

» www.staedteregion-aachen.de

Europa moderner machen – Zusammenarbeit intensivieren

25. Januar 2019

Europa-Kongress der FDP-Landtagsfraktion

Unter dem Motto „Starke Regionen für ein starkes Europa“ durften wir mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden begrüßen.

Düsseldorf. Die Menschen in Nordrhein-Westfalen leben seit Jahrzehnten eine intensive grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den niederländischen und belgischen Nachbarn. Was ist bislang erreicht worden, wo stehen wir aktuell und was sind die Projekte der Zukunft? Diese Fragen diskutierte die FDP-Landtagsfraktion auf ihrem Europa-Kongress im Plenarsaal des Landtags.

» Video: Europa-Kongress der FDP-Landtagsfraktion

200 Gäste aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland erlebten spannende Diskussionsrunden zu den Themen grenzüberschreitender Arbeitsmarkt sowie Wissenschaft, Forschung und Lehre dies- und jenseits der Grenzen. Gastredner auf Einladung der Freien Demokraten waren Wepke Kingma, Botschafter der Niederlande in Deutschland, und Alexander Miesen, Präsident des Parlaments der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien.

„Nicht das Recht des Stärkeren, sondern die Stärkung des Rechts schützt die Interessen aller Staaten am besten.“