Unsere Kandidaten

» anke.goebbels@fdp-kreisaachen.de

22. März 2017, 18:30 Uhr

Grenzen überschreiten

Einladung zu einer Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Die Euregio Maas-Rhein als europäische Region

am 22. März 2017, 18:30 Uhr

im Eurode Business Center
Eurode-Park 1, 52134 Herzogenrath

Eine Podiumsdiskussion mit

• Dr. Werner Pfeil, Kandidat zur Landtagswahl, Freie Demokraten (FDP)
  • Dietmar Brockes MdL, Bezirksvorsitzender der FDP Niederrhein und Sprecher für Wirtschaft und Industrie der FDP Fraktion im Landtag NRW
  • Joost van den Akker, Fraktionsvorsitzender der Volkspartij voor Vrijheid en Democratie (VVD) in Limburg

Die Euregio Maas-Rhein ist einzigartig in Europa. Wo es selbstverständlich ist, dass Deutschland und die Niederlande keine sichtbare Grenze mehr trennt, werden europäische Erfolge alltäglich gelebt: Städte und Gemeinden profitieren länderübergreifend voneinander, sei es bei Arbeitsplätzen oder bei Tourismus und Einzelhandel. Doch spätestens das Brexit-Referendum hat gezeigt: Europa und die EU stehen bei vielen Bürgern aktuell nicht hoch im Kurs. Umso mehr eröffnen sich in der Euregio neue Fragen zur Identität der Region in einem krisengeschüttelten Europa auf.

Gemeinsam mit Ihnen und zwei Spitzenpolitikern von beiden Seiten der Grenze wollen wir Ansätze für die gemeinsamen Entwicklungsmöglichkeiten der Grenzregion diskutieren. Welche Herausforderungen müssen gemeistert werden, damit die Region in Zukunft von ihrer Einzigartigkeit noch stärker profitieren kann? Wie kann der wirtschaftliche und kulturelle Austausch vor Ort weiter gestärkt werden? Kann die Grenzregion zu einem Vorbild für „Mehr Europa“ werden? Bringen Sie sich ein!

Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung der Diskussion über die Zukunft der Grenzregion, die wir im Oktober letzten Jahres in Kempen begonnen haben.

Jetzt anmelden unter

» shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/1hqqv