Die FDP-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen 1946 - 2016

07. Oktober 2016

70 Jahre NRW

Im August 2016 feierte Nordrhein-Westfalen seinen 70. Geburtstag. 70 Jahre NRW - das sind auch 70 Jahre liberaler Landespolitik, die in allen Bereichen ihre deutliche Handschrift hinterlassen hat. In unserer Broschüre erfahren Sie mehr über die lange Geschichte der Freien Demokraten im Landtag Nordrhein-Westfalen. Gehen Sie auf eine Zeitreise und blicken Sie optimistisch mit uns nach vorn.

» Broschüre: Die FDP-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen 1946-2016 (PDF-Datei, 9.73 MB)

Am 2. Oktober 1946 tritt der von der britischen Militärregierung ernannte Landtag erstmals zusammen. 70 Jahre später feiert der Landtag seine Geburtsstunde mit einem Festakt und blickt mit Stolz zurück.

„Nordrhein-Westfalen ist ein starkes Land“, erklärt FDP-Fraktionschef Christian Lindner zum Jubiläum von Land und Parlament und mahnt: „NRW hat viele Potenziale, mit denen es eigentlich in der Spitzengruppe der Bundesländer stehen könnte. Für die Politik in unserem Land sollte es eine Frage der Selbstachtung sein, endlich wieder den Blick nach oben zu richten.“

In einer großen Ausstellung und einer begleitenden Festschrift blicken die Freien Demokraten zurück – und vor allem: optimistisch nach vorn.