Jugend übernimmt Verantwortung: Neuer Ortsvorstand bei der FDP Baesweiler

01. Oktober 2019

Der Ortsparteitag der Freien Demokraten in Baesweiler wählt den 18-jährigen Medizinstudenten Tim Herkens an die Spitze des Ortsverbandes.

FDP OV Baesweiler
Der neue Vorstand der FDP Baesweiler: vorne v.l. Lea Herkens (Schatzmeisterin), Tim Herkens (Vorsitzender), Hans-Dieter Reiprich (Beisitzer), Peggy Kohlhaas (stv. Vorsitzende), Julian Krichel (Beisitzer), hinten Jonas Offergeld (stv. Vorsitzender).

Baesweiler. Nach der Gründung eines Ortsverbandes der Jungen Liberalen, der im letzten Monat stattfand und schon zu einigen Interessenten geführt hat, fand am 26. September der Ortsparteitag der Mutterpartei FDP Baesweiler statt.

Dieser Ortsparteitag stand ganz im Zeichen der Veränderung: Nicht nur wurde der gesamte Vorstand neugewählt, in Schlüsselpositionen wurden vor allem junge Menschen gebracht, die die „schwerfällige Baesweiler‘ Politik“ mit den immergleichen Gesichtern gründlich umgraben wollen.

Zum Vorsitzenden wurde der 18-jährige Tim Herkens gewählt, seine Stellvertreter sind Peggy Kohlhaas und Jonas Offergeld. „Politik in Baesweiler muss wieder einen Unterschied machen.“, meint Herkens. „Es dürfe nicht so weiterlaufen, dass eine einzige Partei in Baesweiler eine absolute Mehrheit im Rat besitzt und ohne nachzudenken durchregieren kann. Wir sähen am Löwenplatz, wohin uns dies geführt hat. Baesweiler brauche einen Wettbewerb der Ideen. Und gerade jetzt, wo linke und rechte Gruppierungen unsere freie Lebensweise stürzen wollen, brauche die Stadt eine starke, pragmatische, liberale Stimme aus der Mitte der Gesellschaft. Themen wie eine rationale kommunale Umweltpolitik und Digitalisierung in der Kommune dürfen nicht mehr hinten herunterfallen.“

Das Amt der Schatzmeisterin wird künftig die Vorsitzende der Jungliberalen Lea Herkens bekleiden. Julian Krichel wurde als Beisitzer im Ortsvorstand bestätigt. Auch das Ratsmitglied der Freien Demokraten im Stadtrat von Baesweiler, Hans-Dieter Reiprich bleibt Mitglied im Vorstand.

Dank gebührt laut dem neuen Vorstand auch dem alten Vorstand. Dieser trug trotz personeller Probleme und finanziellen Schwierigkeiten nach den für die Freien Demokraten schwierigen Jahren 2013-2016, den Verband weiter, um ihn nun an eine frische, neue Generation weitergeben zu können.

Jeder, der gerne im Wahlkampf mithelfen möchte, oder einfach schauen will, ob die Freien Demokraten etwas für ihn oder sie sind, kann sich gerne per eMail an tim@herkens.de beim neuen Vorsitzenden melden.