Reden & Pressemitteilungen

 

23. März 2017

Pressemitteilung von SPD- und FDP-Fraktion

Stand der aktuellen Haushaltsberatung in der Städteregion Aachen

Städteregion. Die Haushaltsdebatte im April verspricht spannend zu werden. Der Städteregionstag entscheidet am 6. April abschließend zum Städteregionsetat für das laufende Jahr. 

Die Fraktionen von SPD und FDP stimmten sich untereinander ab, damit sie mehr Zustimmung für ihre politischen Inhalte erreichen. SPD und FDP haben sich auf einen gemeinsamen Änderungsvorschlag zur Haushaltssatzung geeinigt, der in der Beratung des Städteregionsausschusses am morgigen Donnerstag vorgelegt wird.

Der sozialliberale Antrag stellt die politischen Schwerpunkte in den Vordergrund. Das sind die Armutsprävention und die Integrationspolitik in der Region. Die Vorsitzenden Martin Peters (SPD) und Georg Helg (FDP) sehen hier Handlungsbedarf. Schließlich verweise auch der aktuelle Armutsbericht der Bundesregierung auf die Probleme in der Aachener Region. Zudem müsse die Kommunalpolitik dem Anspruch gerecht werden, den regionalen Strukturwandel aktiv zu gestalten.

mehr...




13. Dezember 2014

Haushaltsrede von Georg K. Helg auf dem Städteregionstag am 11.12.2014

Herr Städteregionsrat, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Gäste,

Wir stehen am Beginn der zweiten Wahlperiode der Städteregion und um Adenauer zu zitieren: „Die Laje war noch nie so ernst, meine Damen und Herren“

Aber Spaß beiseite – das ist durchaus nicht übertrieben: 5 Jahre Städteregion und die Ausgleichrücklage von knapp 60 Millionen ist weg!

Damit nicht genug: Um das Defizit des laufenden Jahres auszugleichen wird auch noch ein Griff in die Allgemeine Rücklage – sprich unser Eigenkapital nötig. Die hierfür benötigten über drei Millionen erhöhen sich um weitere rund 37 Millionen aus den geplanten Defiziten von 2015 und 2016.

mehr...




07. Mai 2014

Dr. Werner Pfeil: Schaffung einer grenzüberschreitenden Wissens- und Bildungsregion

In seinem politischen Essay legt der FDP-Kandidat für den Städteregionsrat, Dr. Werner Pfeil, seine Vorstellungen für eine Zukunft der Region Aachen dar, die beste Aussicht hat, die zukünftige, führende Wissens- und Bildungsregion in Europa zu werden.

In seinem klaren Abriss zeichnet er Chancen, Voraussetzungen und Forderungen auf, wie dieses Ziel politisch zu erreichen ist.


„Investition in Wissen bringt die höchsten Zinsen.“
Benjamin Franklin

Im folgenden lesen Sie diesen interessanten Essay

Die Schaffung einer grenzüberschreitenden Wissens- und Bildungsregion - ein Hot-Spot des Wissens

mehr...




04. Mai 2014

Dr. Werner Pfeil zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit

Am 2. Mai 2014 benennt FDP-Städteregionsratkandidat Dr. Werner Pfeil auf einer Podiumsdiskussion der Berufsschule Herzogenrath die Ziele der FDP zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in unserer Grenzregion sowie in Europa.

Pfeil: "Unsere Jugendlichen in Europa brauchen Zukunft und Perspektiven! Zentrale Aufgabe einer liberalen Politik ist, die Vorausetzungen dafür zu schaffen."

Seine Vorstellungen im Detail...

mehr...




15. Januar 2014

Bewerbungsrede des Städteregionsratskandidaten Dr. Werner Pfeil zur Wahlversammlung

gehalten im Eurogress Aachen am 15. Januar 2014

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

am 27. März 2009, also vor fast 5 Jahren, haben wir die erste gemeinsame Wahlversammlung zur Wahl des StädteRegionsrats und zur Liste des StädteRegionstages hier an dieser Stelle, im Aachener Eurogress, durchgeführt.

Die Kommunalwahlen 2009 führten dazu, dass wir mit 6 liberalen Abgeordneten in den StädteRegionstag einzogen.

Wir haben Ihnen damals ein Versprechen gegeben, nämlich: „Die FDP wird dieser StädteRegion Beine machen“. Und das haben wir geschafft.

mehr...




„Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen,
dass heute Ihre Ausreise...“
(Hans-Dietrich Genscher im September 1989)