FDP Kreisverband Aachen-Land

Suche...

FDP der StädteRegion Aachen: Grundrechte auf Abstand?

20. Juni 2020, 06:00Uhr

youtube image

Die FDP der StädteRegion Aachen stellt sich zur StädteRegionswahl 2020 auf. In Zeiten von Corona beschäftigt uns der Grundrechtschutz auch auf kommunaler Ebene.

In den letzen Monaten wurden durch Künstliche Intelligenz (KI) Gesichtserkennung, Emotionserkennung und Tracking Apps europaweit weiter entwickelt.

Das Europäische Parlament hat am 18. Juni 2020 einen Sonderausschuß neu gebildet, der sich mit KI beschäftigt, weil der Einsatz künstlicher Intelligenz große Herausforderungen hinsichtlich der Grundrechte, unter anderem in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten und das Recht auf Privatsphäre mit sich bringt.

Auch wir fordern zum Schutz der Grundrechte Augenmaß, wir müssen auch im kommunalen Bereich bei der Verwendung von KI in allen Politikbereichen den Menschen vor die Technik stellen.

Claudia Cormann für die FDP der StädteRegion Aachen.

» zum Wahlprogramm der Freien Demokraten für die StädteRegion Aachen

 

drucken

zurück

„Unsere Zukunft ist Europa – eine andere haben wir nicht.“
(Hans-Dietrich Genscher)