Clankriminalität in NRW aktiv bekämpfen

12. Dezember 2023

FDP fordert effiziente Vermögensabschöpfung als zentrales Instrument zur Bekämpfung von Clankriminalität

Dr. Werner Pfeil
Dr. Werner Pfeil MdL, Sprecher im Rechtsausschuss, Sprecher für Europa und Internationales, Sprecher im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss „Hochwasserkatastrophe“. Foto: FDP

Düsseldorf. Der Sumpf der Organisierten Kriminalität muss mit allen Mitteln ausgetrocknet werden. Mit einer parlamentarischen Initiative setzt sich die FDP-Landtagsfraktion NRW dafür ein, das Mittel der Vermögensabschöpfung endlich effizient zu nutzen, um die Clankriminalität in Nordrhein-Westfalen zu bekämpfen.

Zum Antrag der Liberalen erklärt der rechtspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW, Dr. Werner Pfeil:

„Es ist ein politisches Armutszeugnis, wenn mehr als 5.000 Clan-Straftaten zur Vermögensabschöpfung geeignet sind, und in bisher nur 24 Fällen illegale Vermögenswerte eingezogen wurden. Die Vermögensabschöpfung ist das zentrale Instrument, um Clankriminalität zu bekämpfen, und die Landesregierung versagt vollends! Die Minister Limbach und Reul müssen endlich Erfolge liefern bei der Bekämpfung der Clankriminalität und den Tätern ihr illegales Vermögen entziehen. Nur so kann der Clan-Sumpf in Nordrhein-Westfalen trockengelegt werden!“

Weitere Informationen

» Initiative der Freien Demokraten: Vermögensabschöpfung ist das zentrale Instrument zur Bekämpfung von Clankriminalität – Justizminister Limbach muss endlich handeln
» Berichterstattung Rheinische Post: NRW beschlagnahmt 2,5 Millionen Euro von Clans – der FDP ist das nicht genug