„Es braucht keine Solardachpflicht in NRW“

11. Februar 2024

2023 war Rekordjahr beim Ausbau der Solarenergie

Dietmar Brockes
Dietmar Brockes MdL, Sprecher für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie Bergbausicherheit, Sprecher für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume. Foto: FDP

Düsseldorf. Dank zahlreicher neuer Anlagen auf privaten und gewerblichen Dächern hat es laut LEE NRW im vergangenen Jahr 2023 landesweit einen „Solar-Boom“ gegeben. Hierzu sagt Dietmar Brockes, energiepolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW:

„Der Solar-Boom in Nordrhein-Westfalen ist hauptsächlich der Erfolg privater Initiativen. Solarenergie zu nutzen, ist in der Breite der Gesellschaft angekommen. Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende schrauben sich freiwillig und begeistert die Solarmodule auf die Dächer. Der Zubau 2023 konnte gegenüber dem Vorjahr verdoppelt werden. Die Zahlen zeigen: Es braucht keine Solardachpflicht in NRW!

Der PV-Ausbau hakt vor allem bei den genehmigungspflichtigen Installationen. Nicht wirtschaftlich nutzbare Freiflächen, wie städtische Brachflächen, Tagebauseen und Abstandsflächen zu Straßen, bieten für Solaranlagen große Potenziale – werden aber mehr schlecht als recht genehmigt. Auch trägt das Land NRW selbst zum PV-Ausbau mit den eigenen Gebäuden bisher leider viel zu wenig bei. Der Zubau funktioniert mit besten Rahmenbedingungen, nicht über vermeintlich beste Vorgaben. Mehr zulassen und die Menschen machen lassen, lautet die Devise! Das hat der Solar-Boom 2023 eindrucksvoll gezeigt.“