FDP fordert Priorisierung von Bildung und Wirtschaft

15. Februar 2024

Auch NRW-Wirtschaft kritisiert Landesregierung nach Pisa-Debakel

Marcel Hafke
Marcel Hafke MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Familie, Kinder und Jugend, Sprecher in der Kinderschutzkommission. Foto: FDP

Düsseldorf. In der aktuellen PISA-Studie haben die Schülerinnen und Schüler in Deutschland so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Die NRW-Wirtschaft verlangt von der Landesregierung konkrete Maßnahmen, um die Bildungsqualität im Land zu verbessern. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Kitas und Schulen muss her. Marcel Hafke, Parlamentarischer Geschäftsführer und familienpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, sagte gegenüber der Neuen Westfälischen:

„Bildung und Wirtschaft müssen endlich auf die Prioritätenliste dieser Landesregierung! Die heutigen Sprachdefizite haben immense Auswirkungen auf die Bildungsbiographie unserer Kinder. Und die Bildungsmisere wirkt sich perspektivisch immer stärker auf die gesamte Wirtschaft aus. Wir fordern eine ganzheitliche Sprachförderung in den Kitas, die früh ansetzt und alltagsintegriert wirkt. Schwarz-Grün weigert sich seit Monaten, die Kita-Träger angemessen zu unterstützen. Immer mehr Kitas müssen schließen, weil die Mittel fehlen. Ohne diese Orte frühkindlicher Bildung fehlt uns jegliche Basis für eine gezielte Sprachförderung.“

Weitere Informationen

» Neue Westfälische: NRW-Wirtschaft kritisiert Landesregierung nach Pisa-Debakel