Erhöhung bleibt respektlos

27. Februar 2024

FDP für Altersgrenze 60 bei der Feuerwehr

Marc Lürbke
Marc Lürbke MdL, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Sprecher im Innenausschuss, Sprecher für Integration. Foto: FDP

Düsseldorf. CDU und Grüne halten an ihrem Vorhaben fest, die Feuerwehrleute in Nordrhein-Westfalen länger arbeiten zu lassen, und die Altersgrenze für den Feuerwehrdienst auf bis zu 62 Jahre anzuheben.

Bereits im November hatte sich die FDP-Landtagsfraktion NRW mit den Feuerwehrleuten solidarisch gezeigt und die Landesregierung mit einer Initiative dazu aufgefordert, von einer Anhebung der Altersgrenze Abstand zu nehmen. Marc Lürbke, unser innenpolitischer Sprecher, kritisierte die Pläne des NRW-Innenministers gegenüber der Rheinischen Post scharf:

„Beeindruckt von der Großdemonstration der Feuerwehrleute vor dem Landtag hatte Innenminister Reul noch reumütig Gesprächsbereitschaft signalisiert. Jetzt ist klar: Das war alles nur Show, in Wahrheit hat die schwarz-grüne Landesregierung die Feuerwehrleute mit ihren Forderungen einfach im Regen stehen lassen. Das ist eine Politik gegen die Leistungsträger unserer Gesellschaft. Die Erhöhung der Altersgrenze bleibt respektlos und fachlich nicht begründet. Die Altersgrenze 60 muss bleiben!“

Weitere Informationen

» Berichterstattung Rheinische Post: "Reul bleibt hart – Feuerwehrleute dürfen erst später in den Ruhestand"

FDP Aktiv!

» fdp-aktiv.de