Unser Leitbild

Freiheit, Eigenverantwortung, Individualität und Toleranz sind das Fundament unseres Handelns. Unser Leitbild ist der freie, selbstbestimmt handelnde Mensch, der für sich und andere Verantwortung übernimmt. Er vertraut in erster Linie auf seine eigene Kraft und nicht auf den Staat. Er lebt nach seinem eigenen Lebensentwurf und nicht nach den Vorgaben anderer.

» Unser Wahlprogramm

Geschäftsführender Vorstand des FDP-Kreisverbands Aachen-Land
Unser Team: v.l. Peggy Kohlhaas (Schriftführerin), Heiner Breuer (Schatzmeister), Christoph Pontzen (Vorsitzender), Natalie Stercken (Stellv. Vorsitzende), Frank Schniske (Stellv. Vorsitzender).

Mit etwa 300 Mitgliedern sind wir in allen neun Städten und Gemeinden des ehemaligen Kreises Aachen durch aktive Ortsverbände präsent. In den Stadt- und Gemeinderäten der Region sind wir jeweils mit einer eigenen Fraktion vertreten.

Karte des ehemaligen Kreises Aachen (1972 - 2009)

Kernaufgabe unseres Kreisverbandes ist es, die Interessen unserer Mitglieder bzw. Ortsgliederungen extern in den gewählten Parlamenten bzw. Gremien (z.B. der StädteRegion Aachen) und intern gegenüber übergeordneten Gliederungen (z.B. Bezirks- u. Landesverband) zu vertreten sowie den Informationsaustausch innerhalb des Verbandes sicherzustellen.

Der Kreisverband bündelt hierbei die Interessen der Ortsverbände und koordiniert die gemeinsame inhaltliche und organisatorische Arbeit. Er stellt zahlreiche Aktionen auf die Beine, organisiert Veranstaltungen und bietet eine Reihe von Informations- und Freizeitangeboten an.

Unser Verband wird seit 2022 durch unseren Kreisvorsitzenden Christoph Pontzen aus Herzogenrath geführt, der gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstand das operative Tagesgeschäft verantwortet. Darüber hinaus gehören dem Vorstand neun Beisitzer - aus jeder Kommune ein Beisitzer - sowie kooptierte Mitglieder, die unser Team beratend unterstützen, an.

Höchstes Gremium unseres Verbandes ist der Kreisparteitag, bei dem jedes Mitglied rede- und stimmberechtigt ist. Bei seinen Sitzungen, die mindestens einmal jährlich stattfinden, berät der Parteitag über die aktuelle politische Lage sowie über den Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Alle zwei Jahre wählt der Kreisparteitag den Kreisvorstand sowie die zahlreichen Delegierten zu den Bezirks-, Landes- und Bundesparteitagen. Vor jeder Wahl finden sich die Mitglieder des Kreisverbandes bei den Wahlversammlungen zusammen, um die Kandidaten der Partei (z.B. für eine Bundestagswahl) zu wählen.

Rechtliche Grundlage für die Arbeit innerhalb unseres Kreisverbandes ist die derzeit gültige Rahmensatzung für Kreisverbände.

Gemeinsam mit dem Kreisverband Aachen-Stadt bildet der Kreisverband Aachen-Land eine Fraktion, bestehend aus sechs Abgeordneten und zahlreichen sachkundigen Bürgern, die sich als konstruktiv-kritische Opposition etabliert hat.

» Unsere Stadt- und Ortsverbände
» Unser Kreisvorstand stellt sich vor
» Die FDP-Fraktion in der StädteRegion Aachen
» Unser liberales Vorfeld
» Werden Sie Mitglied bei den Freien Demokraten

„Nicht das Recht des Stärkeren, sondern die Stärkung des Rechts schützt die Interessen aller Staaten am besten.“