Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung

FDP Kreisverband Aachen-Land

Aktuelle Meldungen

15. März 2024

Bürokratieabbau: „Keine einzige Maßnahme umgesetzt“

Grüne NRW-Minister verweigern die Arbeit

Dietmar Brockes
Dietmar Brockes MdL, Sprecher für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie Bergbausicherheit, Sprecher für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume. Foto: FDP

Düsseldorf. Zu den heutigen Berichten der NRW-Landesregierung im Wirtschaftsausschuss zu geplanten Bürokratieabbaumaßnahmen sagt Dietmar Brockes, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW:

mehr...

 


 

13. März 2024

Sicherheit vor Cyber-Attacken

FDP fordert mehr Unterstützung für Kommunen in NRW

Angela Freimuth
Angela Freimuth MdL, stv. Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Wissenschaft, Sprecherin für Digitalisierung, Bauen und Wohnen. Foto: FDP

Düsseldorf. Nach den schweren Hackerangriffen auf die Verwaltungen in Südwestfalen wollen mehr Kommunen in Nordrhein-Westfalen ihre IT-Sicherheit überprüfen. Hierzu sagt Angela Freimuth, Sprecherin für Digitalisierung der FDP-Landtagsfraktion NRW:

mehr...

 


 

11. März 2024

Vortrag und Gedankenaustausch mit dem stv. Bürgermeister von Nouakchott


Einladung zu einem Vortrag mit dem stv. Bürgermeister der mauretanischen Hauptstadt Nouakchott, Najem Saleck
Gedankenaustausch mit Patrick Haas, Bürgermeister der Stadt Stolberg

13. März 2024, 20:00 Uhr
Piano, Burgstraße 26, 52222 Stolberg

 

Die FDP Stolberg lädt herzlich ein zu einem spannenden und medial anschaulich aufbereiteten Vortrags- und Gesprächsabend über die am Westrand der Sahara gelegenen Wüstenmetropole Nouakchott, der Hauptstadt Mauretaniens, einem aufstrebenden demokratischen Land in Westafrika.

mehr...

 


 

10. März 2024

„Voll digital ins Wintersemester!“

FDP fordert digitalisiertes BAföG-Verfahren

Angela Freimuth
Angela Freimuth MdL, stv. Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Wissenschaft, Sprecherin für Digitalisierung, Bauen und Wohnen. Foto: FDP

Düsseldorf. Mit dem Kabinettsbeschluss der Bundesregierung zur BAföG-Reform wurden die Weichen für das Wintersemester 2024/25 neu gestellt. Mit der Reform werden die BAföG-Leistungen angepasst und modernisiert. Es liegt jetzt in der Hand der schwarz-grünen Landesregierung, dass Studierende ab dem kommenden Wintersemester davon profitieren. Die FDP fordert eine zügige und zeitgemäße Antragsbearbeitung von der NRW-Landesregierung.

mehr...

 


 

08. März 2024

„NRW wird zum Wohlstandsmuseum!“

Landesregierung muss Impulse für Wachstum und Wohlstand setzen, statt Entlastungen zu blockieren

Henning Höne
Henning Höne MdL, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW. Foto: FDP

Düsseldorf. Die Bundesregierung rechnet für das Jahr 2024 nur noch mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent. In Nordrhein-Westfalen ist die Lage besonders dramatisch: Bereits das zweite Jahr in Folge droht unserem Bundesland eine Rezession. Trotz dieser düsteren Aussichten blockiert Ministerpräsident Hendrik Wüst weiter wichtige Wirtschaftsentlastungen des Wachstumschancengesetzes im Bundesrat.

mehr...

 


 

07. März 2024

Einladung zum ord. Kreisparteitag 2024

ord. Kreisparteitag 2024

 

ord. Parteitag des FDP-Kreisverbandes Aachen-Land

am Mittwoch, den 20. März 2024 um 19:00 Uhr
im ITS Baesweiler, Arnold-Sommerfeld-Ring 2, 52499 Baesweiler

 

Wir freuen uns, Sie zu unserem diesjährigen ord. Kreisparteitag 2024 einladen zu dürfen.

mehr...

 


 

06. März 2024

FDP macht Missstände bei NRW-Kirchenaustritten transparent

Immer noch lange Wartezeiten bei Kirchenaustritten: „NRW-Justizminister Limbach hat einfach die Hände in den Schoss gelegt!“

Dr. Werner Pfeil
Dr. Werner Pfeil MdL, Sprecher im Rechtsausschuss, Sprecher für Europa und Internationales, Sprecher im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss „Hochwasserkatastrophe“. Foto: FDP

Düsseldorf. Bereits im Frühjahr 2023 hatte das NRW-Justizministerium von Dr. Benjamin Limbach in einem Bericht (Vorlage 18/695) einräumen müssen, dass sich die Wartedauer für Kirchenaustritte bei den Amtsgerichten in NRW landesweit erheblich unterscheidet – von keiner Wartezeit bis hoch zu 3,5 Monaten. Limbachs Begründung damals im Rechtsausschuss des Landtags war eine „Riesenwelle an Kirchenaustrittsbegehren“, verbunden mit der persönlichen „Hoffnung“, dass sich die Situation beruhigen werde.

mehr...

 


 

04. März 2024

FDP Eschweiler: Christian Schade ist neuer Vorsitzender

Der Stadtverband sieht optimistisch in die Zukunft und setzt auf die frische Führung von Christian Schade, um seine politischen Ziele erfolgreich umzusetzen.

Ortsparteitag 2024 der FDP Eschweiler
Der enge Vorstand der Freien Demokraten: Josef Gier (stv. Vorsitzender), Christian Schade (Vorsitzender), Marion Sebbeße (stv. Vorsitzende), Thomas Kaiser (Schatzmeiser) und Stefan Steins (Schriftführer). Foto: Alexandra Esser

Eschweiler. Die FDP Eschweiler hat einen neuen Vorsitzenden: Christian Schade. Der 45-Jährige wird die Partei in die nächste Kommunalwahl führen und tritt damit die Nachfolge von Stefan Schulze an. Beim ordentlichen Ortsparteitag des FDP-Stadtverbandes, der am 3. März 2024 im Restaurant „Seehaus 53“ am Eschweiler Blausteinsee stattfand, wurde Christian Schade einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

mehr...

 


 

04. März 2024

Sanierung von Straßen und Brücken

„Das ist eine politische Nebelkerze!“

Christof Rasche
Christof Rasche MdL, Vizepräsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, Sprecher für Verkehr, Sprecher für Sport. Foto: FDP

Düsseldorf. Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) kündigte heute Investitionen von 220 Millionen Euro in diesem Jahr an. Hierzu sagt Christof Rasche, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW:

mehr...

 


 

02. März 2024

FDP lehnt Nationalpark-Pläne ab

Schwarz-Grün will 2. Nationalpark: „Mit der Nationalparkbehörde will sich Umweltminister Krischer nur ein Bürokratie-Schloss bauen!“

Dietmar Brockes
Dietmar Brockes MdL, Sprecher für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie Bergbausicherheit, Sprecher für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume. Foto: FDP

Düsseldorf. Schwarz-Grün hat sich darauf verständigt, einen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen zu errichten. Doch die Kreistagsfraktionen der bevorzugten Standorte Egge und Reichswald am Niederrhein lehnen die Pläne der Landesregierung ab. Dietmar Brockes, umweltpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW, sagt gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger:

mehr...

 


 

01. März 2024

Mit junger Truppe will Pino Marinotti liberale Ziele durchsetzen

Der erst 20-jährige Pino Marinotti hat den Vorsitz des FDP-Stadtverbands Baesweiler übernommen. Was ihn dabei antreibt.

Pino Marinotti
Pino Marinotti hat sich als neuer FDP-Stadtverbandsvorsitzender viel vorgenommen. Foto: Stefan Steins

Baesweiler. Politik, ist das was für junge Menschen? Eine Frage, die Pino Marinotti mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Und das nicht erst jetzt, sondern seit seinem 14. Lebensjahr. Heute ist er 20. Damals – zu Zeiten des Bundestagswahlkampfs 2017 – hatte es die Politiklehrerin am Gymnasium Baesweiler geschafft, den Unterricht so anschaulich zu gestalten, dass bei Pino Marinotti das Interesse wuchs, mehr zu erfahren. Und sich früh einer Partei anzuschließen.

mehr...

 


 

29. Februar 2024

Personalnot in KITAS

„Ohne zusätzliche Mittel wird es nicht gehen!“

Marcel Hafke
Marcel Hafke MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Familie, Kinder und Jugend, Sprecher in der Kinderschutzkommission. Foto: FDP

Düsseldorf. Zur heute im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend vorgestellten Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe“ des Forschungsverbunds DJU/TU Dortmund sagt Marcel Hafke, Parlamentarischer Geschäftsführer und familienpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW:

mehr...

 


 

27. Februar 2024

Erhöhung bleibt respektlos

FDP für Altersgrenze 60 bei der Feuerwehr

Marc Lürbke
Marc Lürbke MdL, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Sprecher im Innenausschuss, Sprecher für Integration. Foto: FDP

Düsseldorf. CDU und Grüne halten an ihrem Vorhaben fest, die Feuerwehrleute in Nordrhein-Westfalen länger arbeiten zu lassen, und die Altersgrenze für den Feuerwehrdienst auf bis zu 62 Jahre anzuheben.

mehr...

 


 

25. Februar 2024

Strack-Zimmermann greift an

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann beim FDP-Wahlkampfauftakt in Aachen

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Zum Wahlkampfauftakt in Aachen: Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Foto: Stefan Steins

Aachen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann fährt zum Wahlkampfauftakt in Aachen scharfe Attacken. Die FDP-Verteidigungspolitikerin kann aber auch einstecken – und wird aus der Ferne vom bekanntesten FDP-Politiker aus der Kaiserstadt heftig kritisiert.

Deftige Sprache liegt ihr, sie ist angriffslustig – und kompetent. In wenigen Monaten ist Europawahl, 9. Juni. Also Vollgas. Marie-Agnes Strack-Zimmermann zieht zum Wahlkampfauftakt in Aachen über 150 FDP-Parteifreundinnen und -freunde ins rappelvolle Forum M der Mayerschen Buchhandlung. Der FDP-Bezirksverband hatte geladen, Vorsitzender Markus Herbrand – als Bundestagsabgeordneter eng mit Strack-Zimmermann vertraut – begrüßt die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses.

mehr...

 


 

25. Februar 2024

Die „Eurofighterin“ zeigt sich kämpferisch für Europa

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann zu Gast in Aachen

Besuch von Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann in Aachen
Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann redet Klartext beim Wahlkampfauftakt der Freien Demokraten zur Europawahl. Fotos: Stefan Steins

Aachen. Auf Einladung des FDP-Bezirksverbandes Aachen ist die überzeugte Europäerin, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses jetzt nach Aachen gekommen.

Der Grund ihres Besuchs: Am 9. Juni ist Europawahl und Strack-Zimmermann ist kürzlich mit einer 90-Prozent-Mehrheit zur Spitzenkandidatin der FDP gekürt worden. Ihr Wahlkampf läuft bereits seit dem 6. Januar. Noch 15 Wochen sind es bis zum „Finale“.

mehr...

 


 

25. Februar 2024

Landesregierung feiert Microsoft-Ansiedlung

„Ministerin Neubaur sollte lieber ihre Hausaufgaben machen – und nicht nur bei der FDP abschreiben!"

Dietmar Brockes
Dietmar Brockes MdL, Sprecher für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie Bergbausicherheit, Sprecher für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume. Foto: FDP

Düsseldorf. Microsoft wird mehr als 3 Milliarden Euro investieren, um vor allem in Nordrhein-Westfalen seine Rechenzentrumskapazitäten auszubauen. Die Landesregierung verbucht die Ansiedlung auf ihr eigenes Erfolgskonto. Dabei stammen die Pläne bereits aus dem Jahr 2021, als das NRW-Wirtschaftsministerium von Andreas Pinkwart (FDP) geleitet wurde. Dietmar Brockes, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW, sagt hierzu:

mehr...

 


 

25. Februar 2024

Einladung zum Wahlkampfauftakt mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdB

 

Der FDP-Kreisverband Aachen-Land freut sich auf den Besuch der Spitzenkandidatin der Freien Demokraten zur Europawahl

 

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdB
Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages

am Sonntag, den 25. Februar 2024 um 14:00 Uhr
im Forum M, Mayersche Buchhandlung, Buchkremerstraße 1-7, 52062 Aachen

 

Hierzu laden wir Sie im Namen des FDP-Bezirksverbandes Aachen sehr herzlich ein.

Frau Strack-Zimmermann wird über die Herausforderungen und Chancen eines geeinten Europas sprechen. Nicht nur, aber speziell für uns in der Grenzregion, sind die Wahlen zum europäischen Parlament eine sehr wichtige und bedeutsame Wahl. Dabei setzen wir Freien Demokraten uns für einfacheres und schlagfertiges Europa ein.

Über Ihre Teilnahme und Ihren Rückhalt bei unserem Wahlkampfauftakt würden wir uns daher sehr freuen. Aus Sicherheitsgründen bitten wir um Ihre vorherige Anmeldung über folgenden Link:

» Offene Anmeldung zur Veranstaltung

Der Veranstaltungsort ist über den Aufzug vor dem Büchereieingang erreichbar. Bitte seien Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung da.

 


 

23. Februar 2024

Zunahme von Sexualdelikten an Karneval

FDP-Fraktion fordert mehr Schutz von Frauen und Mädchen

Marc Lürbke
Marc Lürbke MdL, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Sprecher im Innenausschuss, Sprecher für Integration. Foto: FDP

Düsseldorf. Zur diesjährigen Karnevalsbilanz der Polizei NRW erklärt Marc Lürbke, innenpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW, gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger:

mehr...

 


 

21. Februar 2024

Wohnkostenbeteiligung von Bürgergeldempfängern

FDP sieht Landesregierung in der Verantwortung

Henning Höne
Henning Höne MdL, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW. Foto: FDP

Düsseldorf. Wie viel die Bürgergeld-Empfänger an Wohnkosten von ihren Kommunen erhalten, ist je nach Region in NRW unterschiedlich. Teils müssen sie sich aus dem Regelsatz an ihren Wohnkosten beteiligen. In Düsseldorf mussten die Menschen im Schnitt monatlich rund 131 Euro extra aufbringen – in Wuppertal rund 36 Euro. Durch die großen regionalen Unterschiede macht sich vermeintliche Ungerechtigkeit im Land breit. Henning Höne, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, sagte gegenüber der Rheinischen Post:

mehr...

 


 

20. Februar 2024

Einladung zum Multimediavortrag: Die Lüge ist nur einen Klick entfernt!

Tom BuschardtDie Liberalen Frauen des Bezirksverbandes laden herzlich ein zu einem Vortrag mit dem Journalisten Tom Buschardt. Foto: Maria Christina Nimmerfroh

 

Die Lüge ist nur einen Klick entfernt!

Fakenews. Medien. Politik. Krieg. Terror. Propaganda.
am 21. März 2024 um 19:30 Uhr
im Hauptcwartier, Philippstr. 27, 52349 Düren

 

Nachrichten sowie Fakenews und Propaganda geben sich auf Ihrem Smartphone die Klinke in die Hand. Kriege und eine immer stärker politische Auseinandersetzung verhärtet die Fronten und wird immer mehr zu einer echten Belastung für demokratische Gesellschaften. Populisten nutzen Unwissenheit und fahrlässigen Umgang mit Nachrichten schamlos aus – und haben damit Erfolg.

mehr...

 


 

» weitere Meldungen finden Sie im Archiv

 


 

Termine

20. März 2024, 19:00 Uhr

Einladung zum ord. Kreisparteitag 2024

ord. Kreisparteitag 2024

 

ord. Parteitag des FDP-Kreisverbandes Aachen-Land

am Mittwoch, den 20. März 2024 um 19:00 Uhr
im ITS Baesweiler, Arnold-Sommerfeld-Ring 2, 52499 Baesweiler

 

Wir freuen uns, Sie zu unserem diesjährigen ord. Kreisparteitag 2024 einladen zu dürfen.


mehr...


21. März 2024, 19:30 Uhr

Einladung zum Multimediavortrag: Die Lüge ist nur einen Klick entfernt!

Tom BuschardtDie Liberalen Frauen des Bezirksverbandes laden herzlich ein zu einem Vortrag mit dem Journalisten Tom Buschardt. Foto: Maria Christina Nimmerfroh

 

Die Lüge ist nur einen Klick entfernt!

Fakenews. Medien. Politik. Krieg. Terror. Propaganda.
am 21. März 2024 um 19:30 Uhr
im Hauptcwartier, Philippstr. 27, 52349 Düren

 

Nachrichten sowie Fakenews und Propaganda geben sich auf Ihrem Smartphone die Klinke in die Hand. Kriege und eine immer stärker politische Auseinandersetzung verhärtet die Fronten und wird immer mehr zu einer echten Belastung für demokratische Gesellschaften. Populisten nutzen Unwissenheit und fahrlässigen Umgang mit Nachrichten schamlos aus – und haben damit Erfolg.


mehr...


FDP Aktiv!

FDP Aktiv!

» fdp-aktiv.de

„Europa hat seinen Preis. Es hat aber vor allem seinen Wert.“
(Guido Westerwelle)

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.