Unsere Vorfeldorganisationen

Die Liberalen werden von zahlreichen Vorfeldorganisationen erfolgreich unterstützt. Diese engagieren sich für ihre Zielgruppen und vertreten deren Interessen nach außen, als auch innerhalb der Partei.

Liberale Frauen Aachen-Land

Liberale Frauen (LiF)

Die LIBERALEN FRAUEN haben es sich als liberale Vorfeldorganisation zum Ziel gesetzt, sich mit allen Politikfeldern zu befassen. Sie möchten dabei Politik für Frauen, von Frauen - aber nicht nur für Frauen gestalten.

Ihr Ziel ist es, Kompetenzen von Frauen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu erschließen und gesellschaftliche Themenfelder aus Frauensicht zu beleuchten, zu diskutieren und zu bewerten. Sie widmen sich dabei einem weiten Spektrum an Themen. Dies erstreckt sich über speziell für Frauen relevante Themen, wie z.B. die Einführung einer Frauenquote, die Altersarmut von Frauen oder die Chancen und Risiken von Mini-Jobs bis hin zu umweltpolitischen Themen, wie dem Klimaschutz und bildungspolitischen Themen, der Inklusion in der Schule oder dem Berufseinstieg jugendlicher Schulabgänger.

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, freuen sich die LIBERALEN FRAUEN über Ihre Kontaktaufnahme.

Ansprechpartnerin beim Kreisverband Aachen-Land

Dagmar Göbbels

Kreisvorsitzende

Stettiner Straße 34
52249 Eschweiler

Mail: dagmar.goebbels@liberale-frauen.de

» www.liberale-frauen-nrw.de

Junge Liberale

Junge Liberale (JuLis)

Die Jungen Liberalen (JuLis) Aachen-Land sind die Jugendorganisation der Freien Demokraten, in ihrer Mitgliederstruktur und Progammatik sind sie völlig eigenständig. Hier engagieren sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 35 Jahren.

Am 16. August 2017 haben sich die Jungen Liberalen auf dem Kreiskongress in Aachen neu aufgestellt.

Kreiskongress der JuLis
Kreiskongress der JuLis mit Niklas Scholtes, Julian Krichel, Jasmin Dederichs, Simon Krohn, Philip Kaulen, Armin Eggert und Mesut Cürük (v.l.).

Der neue Kreisvorstand der JuLis Aachen-Land wird angeführt von Philip Kaulen (Vorsitz), Julian Krichel (stv. Vorsitzender / Social Media & Öffentlichkeit), Simon Krohn (stv. Vorsitzender / Organisation), Mesut Cürük (stv. Vorsitzender / Programmatik), Jan-Phillip Fuhrmann (Schatzmeister), Armin Eggert (Beisitzer) und Alexander Kosiol (Beisitzer).

Ansprechpartner beim Kreisverband Aachen-Land

Philip Kaulen

Volkenrather Straße 43
52249 Eschweiler

kaueln@fdp-kreisaachen.de

» facebook.com/julis.kreisaachen

Liberale Senioren

Liberale Senioren (LiS)

Die LIBERALEN SENIOREN wollen Politik und Zeitgeschehen mitgestalten. Dabei sind Freiheit, Eigenverantwortung, Individualität und Toleranz die Richtschnur ihres Handelns.

Sie arbeiten daran, Kompetenzzentrum und Ansprechpartner für Menschen in der dritten Lebensphase zu sein. Sie möchten deren Anliegen und Probleme aufgreifen, sie zu politischen Konzepten und Entwürfen verarbeiten und an die Verantwortlichen weiterleiten.

Dabei fühlen sie sich allen Generationen verpflichtet, sowohl den Älteren und Hochbetagten mit ihren speziellen Bedürfnissen als auch der Generation ihrer Kinder und Enkel.

In diesem Sinne arbeiten sie in regionalen, überregionalen und parteiübergreifenden Seniorenorganisationen mit und verschaffen dem liberalen Gedankengut Gehör.

Die LIBERALEN SENIOREN sind selbständig und vertreten ihre Lösungen und Vorschläge eigenverantwortlich gegenüber der FDP und in den Medien. Wir wollen ein Sprachrohr der älteren Generation sein und darauf achten, dass sie in allen Lebensphasen Gehör findet und sich, soweit es geht, in die Gesellschaft einbringen kann.

Ansprechpartner bei der Regionalgruppe Aachen

Franz-Josef Zwingmann

Regionalbeauftragter

Müllergasse 19
52159 Roetgen

Mail: zwingmann@fdp-kreisaachen.de

» www.liberale-senioren-nrw.de

Kreiswahlversammlung und Kreisparteitag in Alsdorf

Kreiswahlversammlung und Kreisparteitag am 23.09.2016 in der Stadthalle Alsdorf

Am 23. September 2016 fanden in der Stadthalle Alsdorf die Kreiswahlversammlung zur Aufstellung der Bewerber/-innen für die Landtagswahl und Bundestagswahl 2017 sowie der außerordentliche Kreisparteitag zur Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zu den Landeswahlversammlungen statt.

Liberales Sommerfest 2016 in Eschweiler

Bei schönstem Sommerwetter feierten die Liberalen am vergangenen Samstag ihr erstes Sommerfest in Eschweiler. Eingeladen hatten der FDP-Kreisverband Aachen-Land und der FDP-Ortsverband Eschweiler zur Grillhütte Dürwiß.

Handwerkstour der FDP-Landtagsfraktion im Aachener Raum

Handwerkstour der FDP-Landtagsfraktion im Aachener Raum am 4. August 2016

Die Handwerkstour der FDP-Landtagsfraktion machte diesmal Station in der Region Aachen. Ralph Bombis, Sprecher für Handwerk und Mittelstand sowie Vorsitzender der Enquete-Kommission „Zukunft von Handwerk und Mittelstand“ besuchte am Donnerstag, 4. August 2016, Betriebe in Schleiden, Aachen-Brand und Würselen. Am Abend war er zudem zu Gast beim städteregionalen Handwerks- und Mittelstandsdialog der FDP in Eschweiler.

Veranstaltung „NRW braucht einen Bildungssprung!“ am 09.03.2017 in Eschweiler

Impressionen vom Bildungs-Talk am 9. März 2017 in Eschweiler mit Yvonne Gebauer MdL und einem äußerst interessanten Publikum.

„Nicht das Recht des Stärkeren, sondern die Stärkung des Rechts schützt die Interessen aller Staaten am besten.“