FDP lehnt Nationalpark-Pläne ab

02. März 2024

Schwarz-Grün will 2. Nationalpark: „Mit der Nationalparkbehörde will sich Umweltminister Krischer nur ein Bürokratie-Schloss bauen!“

Dietmar Brockes
Dietmar Brockes MdL, Sprecher für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie Bergbausicherheit, Sprecher für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume. Foto: FDP

Düsseldorf. Schwarz-Grün hat sich darauf verständigt, einen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen zu errichten. Doch die Kreistagsfraktionen der bevorzugten Standorte Egge und Reichswald am Niederrhein lehnen die Pläne der Landesregierung ab. Dietmar Brockes, umweltpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW, sagt gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger:

„Die Pläne der Landesregierung aus CDU und Grünen für einen zweiten Nationalpark in NRW lehnen wir Freien Demokraten im Landtag ab! Die Landesmittel können sinnvoller für mehr Umwelt-, Naturschutz und Naherholung eingesetzt werden. Mit der geplanten Nationalparkbehörde möchte sich der grüne Umweltminister Oliver Krischer doch nur ein weiteres Bürokratie-Paradies schaffen!

Wir sollten besser die 12 existierenden Naturparke in NRW stärken! Naturparke sind ein wichtiger Bestandteil unserer Lebensqualität. Der Naturpark Sauerland Rothaargebirge, der sich auch auf den Kreis Siegen-Wittgenstein erstreckt, ist der größte Naturpark Nordrhein-Westfalens. Auch dieser Park muss solide finanziert werden, damit die wichtige Arbeit fortgesetzt werden kann. So profitieren alle Menschen und die Natur in ganz Nordrhein-Westfalen!“

Weitere Informationen

» Kölner Stadt-Anzeiger: Streit um Nationalpark in NRW Können Wisente die Wahner Heide aufwerten?

FDP Aktiv!

» fdp-aktiv.de