Sicherheit vor Cyber-Attacken

13. März 2024

FDP fordert mehr Unterstützung für Kommunen in NRW

Angela Freimuth
Angela Freimuth MdL, stv. Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Wissenschaft, Sprecherin für Digitalisierung, Bauen und Wohnen. Foto: FDP

Düsseldorf. Nach den schweren Hackerangriffen auf die Verwaltungen in Südwestfalen wollen mehr Kommunen in Nordrhein-Westfalen ihre IT-Sicherheit überprüfen. Hierzu sagt Angela Freimuth, Sprecherin für Digitalisierung der FDP-Landtagsfraktion NRW:

„Die schwarz-grüne Landesregierung muss die Cybersicherheit und Resilienz der Kommunen dringend unterstützen. Meine Heimatregion Südwestfalen hat die Notwendigkeit erst gerade selbst erfahren. Ein kostenloser ‚IT-Sicherheitscheck‘ und eine zentrale Cyber-Sicherheitsanalyse sind lediglich erste, aber wichtige Schritte einer umfassenden Sicherheitsstrategie. Notwendig sind Wettbewerbsförderung, Innovationsanreize, flexible Sicherheitsansätze und eine Stärkung der Selbstverantwortung lokaler Verwaltungen und Sensibilisierung der Anwender, um ein hohes IT-Sicherheitsniveau zu erreichen. Wichtig ist dabei, dass die Kommunen die Wahl eines für sie passenden Anbieters behalten, und dass ein Austausch über Best Practices gefördert wird. Zudem sind Investitionen in Forschung und Entwicklung im Cybersicherheitsbereich essentiell, damit auch die öffentliche Verwaltung Zugang zu fortschrittlichen Schutzmaßnahmen hat.“

» Rheinische Post: Jede zweite NRW-Kommune lässt Cybersicherheit testen

FDP Aktiv!